Beschreibung
Die Lage auf dem Bauarbeitsmarkt ist nach wie vor angespannt. Um dem Fachkräfte-mangel zu begegnen, wurden eine Vielzahl von Maßnahmen eingeleitet (Integration der Arbeitslosen in den Bauarbeitsmarkt, Intensivierung der Nachwuchswerbung, Anstieg der Absolventen eines Bauingenieurstudiums, Integration von Fachkräften aus dem Ausland, Einsatz von Nachunternehmen aus der Europäischen Union).
Einer DIHK-Umfrage Ende 2022 zufolge sehen sich 58% der Betriebe aus der Bau-wirtschaft von Personalengpässen betroffen. Die Engpässe in baurelevanten Bereichen wie den Architektur- und Ingenieurbüros dürften die Zielerreichung etwa bei klimagerechter Sanierung, der Installation von Windkraftanlagen, beim Wohnungsbau sowie bei Erhalt und Ausbau von Verkehrs- und Kommunikations-infrastruktur erschweren.
Die Sonderpublikation „Attraktive Arbeitgeber im Bauingenieurwesen“ in Kooperation mit dem Online-Stellenmarkt bauingenieur24.de setzt Arbeitgeber in Szene, informiert Absolventen, Berufseinsteiger und nach Veränderung suchende erfahrene Bauingenieure über potenzielle Arbeitgeber im Bauingenieurwesen und bietet Arbeitgebern breite Möglichkeiten einer vollumfassenden und individuellen Unternehmenspräsentation. Ingenieurbüros, ausführende Ingenieurbau-unternehmen, öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aus der Bauindustrie präsentieren sich in diesem Heft und erreichen so potentielle neue Mitarbeiter und Bewerber mit Langzeitwirkung zu einem attraktiven Preis.
Weitere Ausgaben dieser Heftreihe
Ausgabe 2023/I