28. Februar 2021
Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 1/21 erschienen
Zum Titelbild:
Zur Entlastung der Gemeinde St. Lorenzen in Südtirol wird der ca. 1 km lange Tunnel Pflaurenz als Ortsumfahrung errichtet. Die Hälfte des Tunnels liegt im Lockergestein (ca. 417 m) und wurde im Baggervortrieb aufgefahren. Als vorauseilendes Stützmittel wurde in den Lockergesteinsabschnitten des Tunnel Pflaurenz das von DSI Underground entwickelte innovative AT – Rohrschirmsystem mit Pressverbindung zur schnellen und sicheren Verbindung der Hüllrohre bei der Auffahrung des Tunnels eingesetzt. (Foto: DSI Underground)
Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 1/2021
- Long-term monitoring of tunnel linings using fibre optic sensing
- Long-term monitoring of railway tunnels
- Scale-oriented landslide monitoring and early warning system
- Monitoring system in challenging operating conditions
- Standards for geotechnical monitoring and instrumentation
- Risk assessment of route alternatives
- Settlements caused by mechanised tunnelling in hard rock
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