15. Juni 2020
Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 3/2020 erschienen
Zum Titelbild:
Die Zugverbindung Tren Interurbano zwischen Toluca und Mexiko-Stadt beinhaltet einen 4,7 km langen doppelröhrigen Tunnel, der von zwei Multi- Mode-Tunnelvortriebsmaschinen in heterogenen Böden aufgefahren wurde. Bei der Herstellung eines Querschlags zwischen den parallel verlaufenden Tunnelröhren gab es mehrere Wassereinbrüche. Mithilfe einer kombinierten Injektion von Polyurethan- und Silikatharz-Systemen zur Hohlraumverfüllung und Abdichtung gegen das unter Druck anstehende Wasser konnte dieser Streckenabschnitts gesichert werden (Foto: DSI Underground)
Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 3/2020
- Characterization and evaluation of scale deposit features
- Sulphate bearing rocks in runnels
- Experiences from 14 km dry tunnel drive
- Unit rate determination of labour-intensive tunnelling processes
- Test methods for tool wear in quality control of railway ballast
Das könnte Sie auch interessieren
- Winter, Stefan / Peter, Mandy (Hrsg.)
Holzbau-TaschenbuchGrundlagen
10. Auflage – August 2021- XIV, 546 Seiten
- Hardcover
- Deutsch
ISBN: 978-3-433-01805-7Lieferbar- €99,00
- mehr