03. Juli 2015
Bautechnik 07/15
Zum Titelbild: Vier identische, unten fahrende Doka-Verbundschalwagen fertigen den Überbau der Talbrücke Nuttlar im Sauerland. Sie laufen in 115,00 m Höhe über Talgrund. Wegen der begrenzten Tragfähigkeit der Stahlverbund-Längsträger stand bei der Auslegung insbesondere eine statisch und gewichtsoptimierte Konstruktion im Vordergrund. Die Schalungskonzepte für die Selbstklettertechnik der Pfeiler und für die unten fahrenden Verbundschalwagen haben die bauausführende Max BöglBauunternehmung GmbH & Co. KG vollkommen überzeugt. (Foto: Doka, siehe Bericht Seite A 4)
Inhaltsüberblick:
- Bewertung der Langzeitstabilität von Dehnungsmessstreifen
- Brücken aus der Sicht des Wasserbauers
- Verstärkung historischer Brücken über den Main
- Verlängerung und Grundinstandsetzung der Nordkammer Schleuse Kersdorf
- Der Bau des Westkreuzes an der A40
- Erdbebenbemessung im Holztafelbau
- Ermüdung von Verbunddübelleisten in UHPC
- Die Autobahn-Talbrücke bei Rüdersdorf
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