abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
17. Juli 2024

Impact-Faktor und CiteScore 2023 veröffentlicht

Im Juli veröffentlichte Clarivate Analytics die Impact-Faktoren (IF) für die im Journal Citation Report gelisteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften von Ernst & Sohn für das Jahr 2023. Diese geben Auskunft darüber, wie häufig ein Artikel aus der entsprechenden Zeitschrift in anderen wissenschaftlichen Publikationen innerhalb der letzten zwei Jahre zitiert wurde.

Beginnend mit dem nun vollzogenen Impact-Factor-Update 2023 weist Clarivate für ALLE Zeitschriften in ihrer Core-Collection offiziell den Impact-Factor aus. Das hat Auswirkungen auf viele junge Zeitschriften und bei Ernst & Sohn betrifft es die geotechnik und die leider zum Jahresende abgewickelte Zeitschrift Mauerwerk. Beide Zeitschriften sind bei Clarivate im Emerging Sources Citation Index (ESCI).

Die Werte für die Impact-Faktoren der Ernst & Sohn Zeitschriften sind durchweg um 0,1 – 0,2 Punkte gesunken. Die Stahlbau macht hier eine Ausnahme und steigt auf 0,3 Punkte. Zugleich ist die Steel Construction etwas kräftiger gesunken (von 1,6 auf 1,2). Zur Einordnung dieser Schwankungen hilft einmal mehr der Blick auf den CiteScore 2023. Während der IF das Zitierverhalten über 2 Jahre abdeckt, erfasst der CiteScore 4 Jahre, was zu deutlich stabileren Zahlen führt. Die Trends der Vorjahre, die im CiteScore zu sehen sind, setzen sich unverändert fort: Bautechnik, Beton- und Stahlbetonbau, Steel Construction und Geomechanics and Tunneling und geotechnik wachsen stabil. Bauphysik und Stahlbau stagnieren hingegen.

Die Werte sind sowohl bei „Web of Science“ als auch bei Scopus live.

ZeitschriftIF 2023IF 2022CiteScore
2023
Citescore
2022
Bautechnik0,50,71,31,1
Bauphysik0,20,30,80,8
Beton- und Stahlbetonbau1,01,12,52,2
Stahlbau0,30,20,90,9
Steel Construction -
Design and Research
1,21,63,02,5
geotechnik0,50,61,20,9
Mauerwerk0,10,1--
Geomechanics and
Tunnelling
--1,20,9