02. März 2024Zum Titelbild:
Seit gut 25 Jahren wird das AT – Rohrschirmsystem eingesetzt, um unterschiedlichste Herausforderungen wie gebräches Gebirge, Störzonen, Lockergestein, Hangschuttbereiche oder Auffüllungen zu bewältigen und so einen sicheren und effizienten Vortrieb zu ermöglichen. Der Ersteinsatz 1998 im Siebergtunnel – ein 6,48 km langer Tunnel im Zuge der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wien-Salzburg – war ein voller Erfolg und Startpunkt für eine langanhaltende Erfolgsgeschichte.
Zeitschrift Geomechanics and Tunnelling 01/24 erschienen
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Seit gut 25 Jahren wird das AT – Rohrschirmsystem eingesetzt, um unterschiedlichste Herausforderungen wie gebräches Gebirge, Störzonen, Lockergestein, Hangschuttbereiche oder Auffüllungen zu bewältigen und so einen sicheren und effizienten Vortrieb zu ermöglichen. Der Ersteinsatz 1998 im Siebergtunnel – ein 6,48 km langer Tunnel im Zuge der Hochgeschwindigkeitsstrecke Wien-Salzburg – war ein voller Erfolg und Startpunkt für eine langanhaltende Erfolgsgeschichte.
(Quelle: DSI Underground)
Weitere Informationen: www.dsiunderground.com
Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanics and Tunnelling 01/24
- Rock mechanical relevance of anisotropy in tunnel design
- Interlocking strength in tunnelling – an attempt at classification
- Large thermal heat storages in rock caverns
- Excavation of the emergency stop Innsbruck
- Interdisciplinary optimisation of injection methods
- Geomechanical loading of segmental linings