Zeitschrift Stahlbau 04/23 erschienen
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Die neue Brăila-Brücke in der Nähe der Hafenstadt Brăila ist das erste Bauwerk, das die maritime Donau in Rumänien überquert. Sie wird zur Verbesserung des Verkehrs zwischen dem Gebiet Galați-Brăila und Constanța sowie zwischen den Regionen Moldawien und Muntenia und der Dobrudscha beitragen. Für die Hauptspannweite der Brücke lieferte mageba vier horizontal eingebaute Kalottenlager und weitere acht Kalottenlager, die vertikal als Puffer angeordnet sind. Beeindruckend sind speziell die großen Lamellenfugen vom Typ LR19 und LR23, die für die Brücke geliefert wurden. Mit 23 einzelnen horizontalen Lamellen kann eine maximale Bewegungskapazität von 2,3 m aufgenommen werden. Eine Dimension, die nur bei solch großen Brückenbauwerken zu finden ist. (Foto: Daniel CHETRONI – stock.adobe.com)
Bericht siehe S. A4
Weitere Informationen: www.mageba-group.com
Inhaltsübersicht Zeitschrift Stahlbau 04/23
- Integrale Spundwandwiderlager
- Neue Querschnitte von Stahlverbundbrücken – Teil 1
- Neue Querschnitte von Stahlverbundbrücken – Teil 2
- Exzentrische Lasteinleitung beim Beulnachweis
- Neue Schadensäquivalenzfaktoren nach prEN1993-2
- Sanierung der Neuen Strombrücke Magdeburg