01. April 2020
Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 2/2020 erschienen
Zum Titelbild:
Der zweiröhrige 2,9 km lange Tunnel Oberau ist zentrales Element der 4,2 km langen Ortsumfahrung Oberau. Der Tunnel wurde zu 80 % mittels Sprengvortrieb im Hartgestein und zu 20 % im Baggervortrieb im Lockergestein der Gießenbachtalquerung vorgetrieben. Die Vortriebsarbeiten in der setzungsempfindlichen Lockergesteinsstrecke im Gießenbachtal erfolgten im Schutz eines vorauseilenden Schirms aus AT-Tubespile-Spießen mit Längen von 6 m.
Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 2/2020
- DAUB-Empfehlung zu BIM im Untertagebau
- Digitalisierung im Infrastrukturbau
- Konzept und Ausführung eines BIM-Pilotprojekts
- Maschinelles Lernen im Tunnelbau
- Von der geologischen Aufnahme zur BIM-Repräsentation
- Integrierter BIM-to-FEM Ansatz
- Digitale Baugrundmodelle im Tunnelbau
- BIM-Anwendungsfall (AwF) Abrechnung-Vortrieb
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