14. August 2024
Zeitschrift Geomechanics and Tunnelling 04/24 erschienen
Zum Titelbild:
Nach verzögertem Baustart auf slowenischer Seite erfolgte am 18. März 2024 der Durchbruch der zweiten Röhre des Karawankentunnels. Bei den Vortriebsarbeiten der südlichen, slowenischen Röhre zeigte sich nach den ersten 2800 m Vortrieb eine geänderte Geologie. Daher mussten die Stützmittel den neuen Bedingungen entsprechend angepasst werden. Die Wahl fiel hierbei auf Omega-Bolt Reibrohrexpansionsanker für den weiteren Einbau, um das druckhafte Gebirge zu kontrollieren. (Quelle: DSI Underground)
Weitere Informationen www.dsiunderground.at
Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanics and Tunnelling 04/24
Advances and challenges in mechanised tunnelling
- Where are we today with soft ground TBM?
- River crossing in mixed-face conditions
- Geotechnical conditions and TBM selection criteria
- TBM excavation of São Paulo Metro Line 6 South
- AI-based anomaly detection in tunnel excavation data
- Coupling process controlling data and numerical simulation
- Excavated material from shield tunnelling
- Effect of conditioning on the choice of TBM