06. Juli 2015
Stahlbau 07/15
Zum Titelbild: In Niederfinow wird neben dem bestehenden ein zweites Schiffshebewerk errichtet. Nach umfangreichen Voruntersuchungen entschied sich die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung für ein Senkrechthebewerk mit Gegengewichtsausgleich.
Ein Tragwerk, bestehend aus Stahlbetontürmen, -stützen und Seilrollenträgern, die in einer gemeinsamen Trogwanne gegründet werden, leitet die Lasten des wassergefüllten Troges über Seilrollenträger in den Untergrund ab. Foto: WNA Berlin
Lesen Sie hier das Editorial dieser Ausgabe zum Schwerpunktthema Das neue Schiffshebewerk Niederfinow
Inhaltsüberblick:
- Der Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow – ein Überblick
- Schiffshebewerk Niederfinow – Bemessung, Herstellung und Montage des Troges
- Korrosionsschutz beim neuen Schiffshebewerk Niederfinow
- Sicherung des Troges im neuen Schiffshebewerk Niederfinow
- Zum Modell des alten Schiffshebewerks Niederfinow
- Berechnung der Rammschädigung an Flanschen von Monopile- Gründungen
- Karl Marguerre – Die Schultern, auf denen wir stehen
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