Neu erschienen in Geotechnik 02/2017: Rückverankerung einer Spritzbetonschale im Rahmen einer Tunnelsanierung
Der Effolderbacher Eisenbahntunnel wurde im Jahr 1870 erbaut. Bereits kurz nach Inbetriebnahme musste das Gewölbe teilweise überfirstet und verstärkt werden. In jüngeren Sanierungen wurden in Teilabschnitten Gitterbögen mit Spritzbetonrippen eingebaut und der Sandsteinausbau örtlich mit Ziegelmauerwerk erneuert.
Im Rahmen verschiedener Variantenuntersuchungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen entschied sich die DB Netz AG für die Sanierung des bestehenden Bauwerks und für den Einbau einer dauerhaften rückverankerten Innenschale.
Die Auswahl eines geeigneten Ankersystems ist ein komplexes Thema. Neben der Wahl des Einbauverfahrens, ist die Vielzahl geänderter Baubestimmungen durch Einführung der europäischen Normung, die teils neu herausgegebenen oder an die europäische Normung angepassten eisenbahnspezifischen Regelungen und der aktuelle Stand der Zulassungen zu beachten.
Im Beitrag werden anhand der konkreten Baumaßnahme die Gründe diskutiert, die bei der Auswahl eines dauerhaften Ankersystems maßgebend sein können.
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Geotechnik 02/2017
Rückverankerung einer Spritzbetonschale im Rahmen einer Tunnelsanierung
Autor: Dipl.-Ing. Frank von Havranek
Lesetipps:
Faszination Tunnelbau
Autor: Bernhard Maidl
Bauprozesse und Bauverfahren des Tunnelbaus
Autor: Gerhard Girmscheid
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