abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
15. August 2023

Impact-Faktor und CiteScore 2022 veröffentlicht

Im Juni veröffentlichte Clarivate Analytics die Impact-Faktoren (IF) für die im Journal Citation Report gelisteten wissenschaftlichen Fachzeitschriften von Ernst & Sohn für das Jahr 2022. Diese geben Auskunft darüber, wie häufig ein Artikel aus der entsprechenden Zeitschrift in anderen wissenschaftlichen Publikationen innerhalb der letzten zwei Jahre zitiert wurde.

Vor knapp zwei Wochen hat Clarivate über eine hochinteressante Neuerung informiert. Beginnend mit dem nun vollzogenen Impact-Factor-Update 2023 weist Clarivate für ALLE Zeitschriften in ihrer Core-Collection offiziell den Impact-Factor aus. Das hat Auswirkungen auf viele kleine/junge Zeitschriften und in unserem Fall betrifft es die geotechnik und die leider zum Jahresende abgewickelte Zeitschrift Mauerwerk. Beide Zeitschriften sind bei Clarivate im Emerging Sources Citation Index (ESCI). Die Inhalte der Zeitschriften in diesem Index wurden getrackt, öffentlich bisher aber kein Impact-Factor ausgewiesen. Dies hat sich nun geändert, weshalb in der untenstehenden Tabelle nun erstmals Werte für die geotechnik und Mauerwerk zu finden sind.
Eine weitere Änderung: Der Impact-Faktor wird nur noch mit einer Kommastelle angegeben. Eine Darstellung, die vom CiteScore übernommen wurde und der Vergleichbarkeit dient. Für unsere Zeitschriften ist das überwiegend eine positive Entwicklung. Die Beton- und Stahlbetonbau ist wieder oberhalb von 1,0. Die Steel Construction entwickelt sich prächtig – hier werde ich mir vor allem anschauen, ob sich der Einfluss von „Open Access“ an dieser Entwicklung erkennen lässt. Die Bauphysik verbleibt im Bereich der letzten Jahre.

Die Werte sind sowohl bei „Web of Science“ als auch bei Scopus live.

ZeitschriftIF 2022IF 2021CiteScore
2022
Citescore
2021
Bautechnik0,70,5291,10,9
Bauphysik0,30,3970,80,8
Beton- und Stahlbetonbau1,10,8882,22,1
Stahlbau0,20,5460,90,9
Steel Construction -
Design and Research
1,6-2,52,3
geotechnik0,6-0,90,6
Mauerwerk0,1---
Geomechanics and
Tunnelling
--0,91,0

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.