11. Februar 2015
Beton- und Stahlbetonbau 02/15
Die Brückenertüchtigung stellt den Bund und die Straßenbauverwaltungen der Länder allein schon wegen der großen Menge zu bearbeitender Brücken vor große Herausforderungen. (...) Mutige Entscheidungen sind gefragt, wenn das ehrgeizige Ziel leistungsfähiger Brücken in einem zukunftssicheren Straßennetz in Deutschland in annehmbarer Zeit erreicht werden soll.
Inhaltsüberblick Beton- und Stahlbetonbau Ausgabe 02/2015:
- Hauptzugspannungskriterium bei der Nachrechnung von Spannbetonbrücken
- Erfahrungen beim Nachrechnen und Verstärken von Straßenbrücken
- Ertüchtigung der Nibelungenbrücke Worms
- Fahrbahnplatte aus Fertigteilen mit Ortbetonergänzung
- Endverankerungen bei Ertüchtigung vorgespannter Brücken
- Seismische Isolierung eines Gebetssaals
- Anwendung von UHPC als direkt befahrener Aufbeton