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01. April 2015

Bautechnik 03/15

cover_2091_bautechnik_03-15.jpgZum Titelbild: In Nordrhein-Westfalen entsteht bis Ende 2015 die Autobahn-Talbrücke Nuttlar. Sie stellt aufgrund ihrer exponierten Lage höchste ingenieurtechnische Ansprüche an die Planung und bauliche Umsetzung. Mit einer Gesamtlänge von 660 m überspannt sie das tief eingeschnittene Tal des Schlebornbaches in einer Höhe von 115 m (Pfleilerhöhe 110 m). Sie ist Teil des 5,6 km langen Neubauabschnitts der A46 zwischen Bestwig/Velmede und Nuttlar.

Entworfen als Stahlverbundbrücke wurde der Stahlüberbau ohne Hilfsstützen und ohne Hilfspylon über eine maximale Stützweite von 115 m im Taktschiebeverfahren eingeschoben. Damit wurde in Deutschland Neuland beschritten. Die Konstruktion auf sechs Pfeilern sorgt dafür, dass sich Eingriffe in die Landschaft auf ein Minimum begrenzen lassen. (Foto: Grassl, siehe Bericht S. A4)

Inhaltsüberblick 03/2015

  • Kohlenstoffnanoröhren im Straßenbeton zur Selbstüberwachung
  • Zur Berechnung von AGK bei Mehrvergütungsansprüchen
  • Vergleich der neuen Verfahren zur Ermittlung der Höhe von Mehrvergütungsansprüchen für AGK
  • Infrastruktur und Mobilität in der Stadt der Zukunft
  • Lärmschutzhalle am Flughafen in Zürich
  • Temburong Bridge, Brunei – Design of two cable stayed bridges
  • Nachhaltigkeitsbewertung der Helgoländer Südkaje
  • Frühgeschichte des modernen Konstruktionsbetons: Schleusen und Docks
  • Essay: Was zählt?