11. Februar 2016
Bautechnik 02/16
Zum Titelbild: Die Hochstraße Barkauer Kreuz in Kiel wurde 1970/71 als Spannbetonbrücke mit einstegigem Plattenbalkenquerschnitt errichtet. Nach mehr als 40 Jahren war eine Instandsetzung von Nöten, für deren Umsetzung die entsprechenden Nachweise erbracht werden mussten. Lediglich an den Achsen B, C und D zeigten sich Defizite, daher wurde hier eine Nachrechnung nach Stufe 4 auf der Grundlage einer Finite-Element-Berechnung durchgeführt.
(Foto: Stadt Kiel, Tiefbauamt, Abt. 66.2, Bericht s.S. 105)
Inhaltsüberblick:
- Formlogik an Brücken - Integrale Brückenenden
- Längskraftabtragung auf Eisenbahnbrücken, Teil 1
- Zum Dämpfungsverhalten von Fluiden in Flüssigkeitstilgersystemen
- Belastungsversuche – Internationaler Stand des Wissens
- Grünbrückenkonstruktion aus Fertigteilbogensegmenten
- Multifunktionaler Brückenbelag aus Textilbeton
- Instandsetzung der Brücke Hochstraße Barkhauser Kreuz in Kiel
- Brücke über die DB bei Hasselroth
- Historische Eisenbahnhubbrücken in Deutschland
- Zum Sicherheitskonzept des EC3 zur Bemessung von Tragseilen
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Lesetipp zur Ausgabe:
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