Autor(en): | Schmackpfeffer, H.; Wintjen, J.; Glitsch, W.; Gebert, G. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Die folgende Abhandlung ist der erste von drei Beiträgen über die Saalebrücke Beesedau und erläutert den Ausschreibungsentwurf. Im zweiten Beitrag wird auf statisch-konstruktive Besonderheiten des Bogentragwerkes und in Teil 3 auf die Ausführung eingegangen.
Die Saalebrücke Beesedau überspannt die Saale einschließlich ihres Überflutungsgebietes und ist mit einer Gesamtlänge von 805 m das längste Bauwerk der Bundesautobahn A 14. Es gliedert sich in eine 310 m lange Strombrücke in Stahlverbundbauweise und in eine 495 m lange Vorlandbrücke in Spannbeton.
Mit dem ungewöhnlich gestalteten Bogentragwerk stellt die Strombrücke ein markantes Erscheinungsbild dar. |
Erschienen in: | Stahlbau 68 (1999), Heft 4 |
Seite/n: | 249-263 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
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