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Autor(en):     
 
Schmackpfeffer, H.; Wintjen, J.; Glitsch, W.; Gebert, G.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die folgende Abhandlung ist der erste von drei Beiträgen über die Saalebrücke Beesedau und erläutert den Ausschreibungsentwurf. Im zweiten Beitrag wird auf statisch-konstruktive Besonderheiten des Bogentragwerkes und in Teil 3 auf die Ausführung eingegangen. Die Saalebrücke Beesedau überspannt die Saale einschließlich ihres Überflutungsgebietes und ist mit einer Gesamtlänge von 805 m das längste Bauwerk der Bundesautobahn A 14. Es gliedert sich in eine 310 m lange Strombrücke in Stahlverbundbauweise und in eine 495 m lange Vorlandbrücke in Spannbeton. Mit dem ungewöhnlich gestalteten Bogentragwerk stellt die Strombrücke ein markantes Erscheinungsbild dar.
 
Erschienen in:     Stahlbau 68 (1999), Heft 4
 
Seite/n:     249-263
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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