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Autor(en):     
 
Saul, R.; Hopf, S.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die Schrägkabelbrücke hat eine Mittelöffnung von 430 m und Seitenöffnungen von je 2 x 80 m. Der Autobahnverkehr ist auf dem oberen Deck, die S-Bahn sowie Notspuren für Fahrzeuge auf dem unteren Deck. Die mittleren 387 m des Überbaus sind eine Verbundkonstruktion, der Rest besteht aus Spannbeton. Die Spannbetonteile wurden im Taktschiebeverfahren hergestellt; dabei dienten die ersten 26 m des Verbundüberbaus als Schnabel. Der Rest der Mittelöffnung wurde im Freivorbau montiert; dabei waren rund 500 t schwere Fertigteile zu heben.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 92 (1997), Heft 10
 
Seite/n:     261-265
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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