Logo Ernst und Sohn

Preview

Author(s):     
 
Springenschmid, R.; Plannerer, M.
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
In den letzten 15 Jahren konnte mit konstruktiven, betontechnologischen und baupraktischen Maßnahmen die Rißbildung bei Tunneln der DB-Neubaustrecken sehr stark verringert werden. Nur in seltenen Fällen traten nach Monaten oder Jahren Längsrisse in der Firste auf. Wie statische Berechnungen, die auf Messungen am Beton von Tunneln beruhen, zeigen, entstehn Firstrisse durch Biege-Zwangspannungen vor allem infolge rascher Abkühlung (Temperaturgradient) und stärkerem Trocknungsschwinden (Schwindgradient) an der Luftseite. Die beim Ausschalen auftretenden Spannungen aus Eigenlast sind so klein, daß Druckfestigkeiten von 3 N/mm² ausreichen. Durch die konsequente Anwendung konstruktiver, betontechnologischer und baupraktischer Maßnahmen bleibt das Risiko einer späteren Rißbildung klein.
 
Source:     Beton- und Stahlbetonbau 92 (1997), No. 3
 
Page/s:     68-72
 
Language of Publication:     German



I would like to buy the article

You can download this article for 25 € as a PDF file (0.91 MB).
The PDF file can be read, printed and saved.
Duplication and forwarding to third parties is not allowed.


To enquire about the cost of the contribution and to order the PDF, please send us an e-mail to marketing@ernst-und-sohn.de. You can also use the following button.

make a request

I would like to order "Beton- und Stahlbetonbau"

This article has been published in the journal "Beton- und Stahlbetonbau". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website.


Prices include VAT and postage. Prices for 2017/2018.
€ Prices apply to Germany only. Subject to alterations, errors excepted.