Autor(en): | Fiedler, E.; Ziemann, J. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Die Bogenbrücke über die Saale bei Calbe überspannt den Fluß mit einer Stützweite von 100 m. Versteifungsträger und die Fahrbahntafel aus Beton nehmen die Bogenschubkräfte auf. Die Fahrbahntafel wirkt mit den Querträgern im Verbund. Besondere Forderungen bei der Trassierung der Straße machten es notwendig, den Beginn der Straßenkrümme auf die Brücke zu verlegen. Für die Bogenkonstruktion hatte das zur Folge, daß sowohl der Versteifungsträger, als auch die Bögen beider Bogenebenen nach außen geknickt werden mußten. Die Stahlkonstruktion wurde nach dem Zusammenbau im Rampenbereich eingeschwommen. |
Erschienen in: | Stahlbau 66 (1997), Heft 5 |
Seite/n: | 263-270 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
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