Autor(en): | Huber, Patrick; Kratzer, Kurt; Huber, Tobias; Kleiser, Michael; Kollegger, Johann |
Titel: | |
Kurzfassung: | In den letzten Jahren wurde vermehrt darüber berichtet, dass es in Österreich im Zuge von statischen Nachrechnungen nach dem aktuellen Normenstand vor allem bei Spannbetonbrücken, welche vor 1989 errichtet wurden, sehr häufig zu rechnerischen Defiziten in der Querkrafttragfähigkeit kommt. Wie Versuchsergebnisse jedoch belegen, verfügen gerade vorgespannte Tragwerke über immense Tragreserven, welche mit den derzeit anzuwendenden Ansätzen nicht abgebildet werden können. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde daher erstmals ein an der TU Wien entwickeltes Querkraft-Berechnungsmodell (“Flexural Shear Crack”-Modell) angewendet. In diesem Artikel werden die Vorgehensweise sowie die Ergebnisse einer statischen Beurteilung auf Basis eines in Zonen eingeteilten Nachweiskonzepts an einer realen Spannbetonstraßenbrücke auf der Tauernautobahn A10 in Österreich demonstriert. Assessment of the shear strength of an existing post-tensioned concrete bridge with a low amount of shear reinforcement - First application of the ”Flexural Shear Crack" model in practice In recent years it was reported several times, that within a static assessment according to current standards the shear strength of post-tensioned bridges, which were built in Austria before 1989, cannot be fulfilled any more. However, test results prove, that especially prestressed structures have additional load bearing capacities, which cannot be reproduced with current calculation models. In the framework of a pilot project a new developed shear model (Flexural Shear Crack Model) was used. In this paper the approach as well as the main results of a statical reevaluation of an existing post-tensioned road bridge at the Tauern Autobahn A10 will be presented. |
Erschienen in: | Beton- und Stahlbetonbau 111 (2016), Heft 11 |
Seite/n: | 706-715 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
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