Author(s): | Herzog, M. |
Title: | |
Abstract: | Ausgehend von den sehr seltenen und dann zumeist werkstoffbedingten Schadensfällen an Brücken wird an Hand von gemessenen Betriebsspannungen der wirtschaftlich bedeutsamen Frage nachgegangen, wie groß die Ermüdungsgefahr wirklich ist. Die Nachweisrechnung zahlreicher alter und neuer Eisenbahn- und Straßenbrücken zeigt, daß Ermüdungsschäden nur dann zu erwarten sind, wenn die Brücke von Anfang an Schwachstellen (wie Einbrandkerben, große Eigenspannungen, Risse, versprödete Bereiche, unbearbeitete Querschnittssprünge mit Stumpf- und Kehlnähten u. ä.) aufwies oder aus ungeeigneten Werkstoffen (wie Grauguß, wärmebehandelte Kohlenstoffstähle u. ä.) erstellt wurde. |
Source: | Bautechnik 71 (1994), No. 7 |
Page/s: | 394-400 |
Language of Publication: | German |
I would like to buy the article
Please note: This article is currently not available for downloading. We would be pleased to digitalize the article upon request. Simply send us a note to this effect, stating your e-mail address. We will notify you as soon as the article is available for downloading. Please note that this can take up to 5 working days. You can download a digitized article for 25 € as a PDF file. The PDF file can be read, printed and saved. Duplication and forwarding to third parties is not allowed. |
I would like to order "Bautechnik" |