Author(s): | Lopes, G. R.; Sabino, L. |
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Abstract: | Der Beitrag gibt eine Übersicht über das Projekt und den Aufbau des Erdölterminals der Raffinerie REMAN der Retrobrás am Rio Negro im brasilianischen Staat Amazonas. Für die Be- und Entladung von Schiffen bis 30000 BRT sind 2 Kajen, für die Be- und Entladung von Leichtern bis 5000 BRT ist eine Kaje vorgesehen. Eine Besonderheit des Terminals ist die Verwendung von Steigern für die Unterbringung der Betriebseinrichtungen. Damit sollen die Funktionen unter den wechselnden Bedingungen im Laufe eines Jahres bei Pegelschwankungen des Flusses bis zu 15 m gewährleistet werden. Zum Festmachen der Schiffe sind Dalben aus Stahlbeton vorgesehen, die aus Hohlzylindern mit bis zu 31,5 m Höhe bestehen. Sie stellen eine Neuerung im Hafenbau dieser Region dar. |
Source: | Bautechnik 70 (1993), No. 12 |
Page/s: | 708-717 |
Language of Publication: | German |
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