Autor(en): | Braun, Michael |
Titel: | |
Kurzfassung: | Im Sommer 1937 ist am Berliner Autobahn-Ring die sogenannte Osttangente in den Betrieb gegangen. Damit wurde auch eine der später bekanntesten Brücken im gesamten deutschen Autobahnnetz erstmals befahren. Verstörend muss noch heute wirken, dass diese Brücke bis zu ihrer nahezu kompletten Erneuerung im kollektiven Gedächtnis leider sehr viel weniger wegen ihrer ausgezeichneten ästhetischen Wirkung, denn wegen der einstmals an ihr aufgetretenen Schäden hinterlegt ist. Konsequenterweise sind neben einem enormen Konvolut zu den Schäden kaum neutrale Veröffentlichungen zu der Brücke zu finden [1, 2]. The highway bridge near Rüdersdorf In the summer of 1937 the eastern part of the Berlin highway circle was opened to traffic. Thus one of the later on best known bridges was put into use. It seems to be a little bit confusing, that a majority won't remember the bridge because of its size, but rather of its disruption. Consequentially you can find very few neutral papers about this structure. |
Erschienen in: | Bautechnik 92 (2015), Heft 7 |
Seite/n: | 522-532 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Ich möchte den Artikel kaufen
Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (1.98 MB) erwerben. Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden. Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet. |
Ich bin Online-AbonnentAls Online-Abonnent der Zeitschrift "Bautechnik" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen. |
Ich möchte "Bautechnik" abonnierenDieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Bautechnik" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website. |