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Im Zuge der weiteren Entwicklung des Finanzbezirks von Manama im Königreich Bahrain wurde Werner Sobek durch das Architekturbüro SOM New York mit der Tragwerksplanung für das Four Seasons Hotel beauftragt. In zentraler Lage befindet sich auf einer künstlich aufgeschütteten Insel ein Hotel mit 48 Stockwerken und einer Höhe von 201, 50 m. Im Hochhaus ist ein Hotel untergebracht, umgeben von einem großen Ballsaal, umfangreichen Spa-Anlagen und einer überdachten Tiefgarage mit 860 Stellplätzen. Im Umfeld des Hotels sollen weitere Büros und Wohngebäude entstehen. Das Projekt ist aufgrund seines “Landmark”-Charakters von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung von Bahrain.
Die beiden Türme bestehen jeweils aus Rechteckquerschnitten, die durch drei Koppelebenen miteinander verbunden sind. Die Koppelebenen schließen biegesteif an die Türme an, sodass ein Rahmentragwerk entsteht. Diese robuste Tragstruktur nimmt Windlasten auf und wird zusätzlich noch durch hohe Abfanglasten beansprucht. Die dynamischen und statischen Grenzwerte des Tragwerks als maßgebende Entwurfskriterien werden deutlich unterschritten.

Floating Transferbeams for an extraordinary highrise structure - the Four Seasons Hotel in Bahrain
Werner Sobek has been commissioned by SOM New York to develop the structural design of the Four Seasons Tower and Podium. The project is located in the Bahrain Bay Development in Manama in the Kingdom of Bahrain. The main structure is a 48 story cast-in-place hotel tower with height above grade of approx. 201.50 m. The Podium's three story, cast-in-place concrete superstructure lies immediately to the east and west of the Tower.
Structurally, the high-rise may be seen as a vertically cantilevered I-beam with its web deleted at the ends. The cores or piers act as the flanges of the beam structure and the hotel area act as the interrupted web. Under lateral loads, the overall system acts as a pair of vertical cantilevered beams or flanges as seen from the north and south and as an open moment frame as seen from east and west. The twin concrete cores form the two 201.50m legs of the frame and are joined by 2 mechanical levels, the skypod, and the spine wall in the Hotel portion, forming moment connections to restrict side sway within acceptable static and dynamic limits.
 
Source:     Beton- und Stahlbetonbau 108 (2013), No. 10
 
Page/s:     734-742
 
Language of Publication:     German



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