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Author(s):     
 
Michler, Harald
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Aufgrund seiner sehr guten mechanischen Eigenschaften ist Textilbeton hervorragend geeignet, Leichtbau mit Beton zu betreiben. Damit ergibt sich die Möglichkeit, Betonbrücken von bisher nicht für möglich gehaltener Größe vorzufertigen und quasi fix und fertig an den Bestimmungsort zu transportieren. Damit ergeben sich kürzere Bauzeiten bzw. Verkehrssperrungen und auch wirtschaftliche und qualitative Vorteile lassen sich durch die Fertigung im Werk erzielen.
Mit der in Oschatz/Sachsen hergestellten und im Herbst 2007 im Allgäu montierten Geh- und Radwegbrücke über die Rottach in Kempten im Allgäu wird dies in der Praxis bewiesen und gezeigt, dass sich Bauteile aus textilbewehrtem Beton auch wirtschaftlich am Markt durchsetzen können. Die Brücke wurde im Herbst 2007 in Betrieb genommen und hat sich nun schon im sechsten Winter bewährt. Dies wird zum Anlass genommen, um in diesem Beitrag über die Konzeption, die Berechnung und die Herstellung der Textilbetonbrücke Kempten zu berichten. Dieser Bericht basiert auf dem Aufsatz “Innovativ! Leicht! Formbar! Bewährt! - Textilbetonbrücke Rottachsteg Kempten im Allgäu”, der im Tagungsband zum 23. Dresdner Brückenbausymposium 2013 abgedruckt ist, und übernimmt Teile aus diesem.

Segment bridge of textile reinforced concrete - Rottachsteg Kempten in the Allgäu
On account of its very good mechanical properties textile reinforced concrete (TRC) is a material to be best to do lightweight concrete constructions. With this material it is possible to realize prefabricated concrete bridges with a size that was not possible yet due to limits in transport. Shorter construction or traffic blockages times are also a positive effect and with this economic and qualitative advantages are achievable due to prefabrication.
A praxis test was done with a bridge prefabricated in Oschatz/ Saxony and transported to Kempten/Allgäu for mounting. The Rottach-Bridge does prove and demonstrate that textile reinforced concrete constructions can also assert themselves economically in the market. The bridge was put into operation in autumn 2007 and now has proved itself already in sixth winter. This is taken as an occasion to report in this paper on the design, calculation and preparation of textile concrete bridge Kempten. This report is based on and takes over parts from this.
 
Source:     Beton- und Stahlbetonbau 108 (2013), No. 5
 
Page/s:     325-334
 
Language of Publication:     German



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