Autor(en): | Hamme, Markus; Prenting, Adele; Neumann, Winfried |
Titel: | |
Kurzfassung: | Im Zuge des Ausbaus der Autobahn A 40 wurde ein Ersatzneubau für die Schnettkerbrücke in Dortmund erforderlich. Neben den technischen Schwierigkeiten, die sich aus dem Bauen unter Aufrechthaltung des Verkehrs ergeben, war die Bauaufgabe auch durch besondere Anforderungen an die Gestaltung der neuen Brücke geprägt. Die außergewöhnliche Lösung ist eine technisch und optisch anspruchsvolle Brücke, bei der verschiedene Tragwirkungen miteinander kombiniert werden. Die Ausführung erfolgt als robuste Stahlverbundbrücke mit einer maximalen Stützweite von 132 m. Replacement of the Schnettker Bridge in Dortmund: Design of the bridge (part 1). In course of the expansion of the autobahn A 40 the bridge Schnettkerbrücke had to be replaced. Beside of technical difficulties, resulting from the request to build the new bridge while maintaining the traffic, there have been a lot of architectural requirements to the new bridge. The extraordinary solution is a technical and optical ambitious bridge, which combines different types of load carrying actions. The maximal span of the robust composite bridge is 132 m. |
Erschienen in: | Stahlbau 82 (2013), Heft 2 |
Seite/n: | 97-105 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
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