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Abstract: | Im August des Jahres 2002 zerstörte ein Extremhochwasser die historische Altstadt von Grimma sowie die fast 300-jährige denkmalgeschützte Gewölbebrücke - die Pöppelmannsche Steinbrücke - über die Vereinigte Mulde und richtete Schäden in Höhe von ca. 255 Mio. an. Das mit 200-jähriger Wiederkehrwahrscheinlichkeit eingestufte Ereignis unterspülte mit einer Abflussmenge von bis zu 2 570 m3/s mehrere Brückenpfeiler der 7-feldrigen Gewölbereihe. Dies führte in der Folge zum Teileinsturz des Bauwerkes. Verschiedene Variantenuntersuchungen und die Anpassung an mögliche Hochwasserszenarien standen im Fokus des Wiederaufbaus der Gewölbebrücke. Ziel der Variantenuntersuchung und des Entwurfs für einen teilweisen Ersatzneubau war es, zwischen dem historischen Vorbild der Pöppelmannbrücke und den Anforderungen des Hochwasserschutzes einen genehmigungsfähigen Kompromiss zu finden. Dies gelang durch die Konstruktion eines stählernen Sprengwerkbogens mit orthotropher Fahrbahnplatte, der zwischen den in Ufernähe verbleibenden Bögen 1, 2 sowie 6 und 7 die ehemaligen Bogenfelder 3 bis 5 mit einer lichten Weite von 65 m überspannt. Insgesamt konnte ein sehr harmonisches Erscheinungsbild unter Berücksichtigung eines optimalen Hochwasserabflusses erreicht werden. Zehn Jahre nach der Zerstörung der Brücke erfolgte im August 2012 ihre Wiederinbetriebnahme. |
Source: | Bautechnik 90 (2013), No. 2 |
Page/s: | 98-104 |
Language of Publication: | German |
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