Author(s): | Braun, Joachim; Schulze, Tobias; Schmidberger, Michael; Tusche, Jens |
Title: | |
Abstract: | Die Gleis-Brücken-Interaktion beeinflusst in einem großen Ausmaß die Auswahl des Brückensystems, die Berechnung und die Konstruktion der Brücke wegen der Belastungen aus Schienenverkehr (Bremsen und Anfahren, etc.) und der Belastungen aus den Temperaturunterschieden. Die Hauptparameter unter Berücksichtigung der Konstruktion sind der Oberbau, die Ausdehnung des Überbaus, die Steifigkeiten des Unterbaus, Fugenkonstruktionen, Brückenlager und die Brückenplanung. In diesem Beitrag wird auf Basis der aktuellen Vorschriftenlage die Problematik des Querversatzes an den beiden Überbauenden - auch “lateraler Versatz” genannt - aufgegriffen und für den Bereich der Brückenlager ein konstruktiver Lösungsansatz aufgezeigt. |
Source: | Bautechnik 88 (2011), No. 7 |
Page/s: | 466-469 |
Language of Publication: | German |
I would like to buy the article
You can download this article for 25 € as a PDF file (0.2 MB). The PDF file can be read, printed and saved. Duplication and forwarding to third parties is not allowed. |
I am an online subscriberAs an online subscriber of the journal "Bautechnik" you can access this article via Wiley Online Library. |
I would like to order "Bautechnik"This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website. |