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Author(s):     
 
Herion, S.; Fleischer, O.
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Die Tragfähigkeit geschweißter Hohlprofilknoten wurde durch zahlreichen Untersuchungen insbesondere durch den Weltverband der Hohlprofilhersteller CIDECT (Comité International pour le Développement et l'Etude de la Construction Tubulaire) sowie dem IIW (International Institute of Welding) erforscht. Die Ergebnisse dieser Forschungen führten zu den CIDECT-Bemessungsempfehlungen und den entsprechenden IIW-Richtlinien und mündeten schließlich in der DIN EN 1993-1-8, mit der unter anderem die Bemessung von Hohlprofilknoten ermöglicht wird. Aufgrund der komplexen Lastabtragungsmechanismen von Hohlprofilknoten ist eine analytische Ermittlung der Knotentraglasten nicht möglich, so dass grundlegende analytische Modelle stets mit experimentellen Untersuchung überprüft und im Anwendungsbereich kalibriert werden müssen. Zum besseren Verständnis dieser Lastabtragungsmechanismen werden die Modelle der einzelnen Versagensarten kurz erläutert sowie die daraus resultierenden Bemessungsmodelle der DIN EN 1993-1-8 angegeben. Darauf aufbauend wird anhand eines einfachen Beispiels gezeigt, wie die Bemessung von Hohlprofilknoten nach DIN EN 1993-1-8 durchgeführt wird und wo die dazu benötigten Informationen gefunden werden können.

Design calculation and verification of hollow sections joints according to DIN EN 1993-1-8.
The load carrying behaviour of welded hollow section joints has been investigated in numerous investigations, especially by the international association of the manufacturers of hollow sections (CIDECT) and the International Institute of Welding (IIW). The results of these investigations can be found in die European Standard EN 1993-1-8, which allows the design of hollow section joints. Due to the complex load carrying behaviour of hollow section joints, an analytical determination of the load capacity is not possible, so that basic analytical models have to be verified and calibrated in the application range by additional experimental investigations. For a better understanding of the load carrying mechanisms, the models of the failure modes are explained briefly and the resulting design models of EN 1993-1-8 are given. Based on this and using a simple example it is shown how the design of a hollow section works and where the necessary information can be found.
 
Source:     Stahlbau 79 (2010), No. 11
 
Page/s:     835-843
 
Language of Publication:     German



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