Autor(en): | |
Titel: | |
Kurzfassung: | Eine neue Ausrichtung der akademischen Curricula ist angesichts der heutigen technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen an das Bauingenieurwesen unerlässlich. Der hier beschriebene Ansatz der werkstoffübergreifenden Lehre des Entwerfens und Konstruierens, wie er an der TU Berlin umgesetzt wird, bietet eine Möglichkeit Bauingenieurnachwuchs auszubilden, der sich im konstruktiven Bereich den Herausforderungen der Zeit stellen kann. Teaching Conceptual and Structural Design in a holistic and materialcomprehensive way Due to todays technological, ecological and social challenges a new approach of the academic curricula essential is concerning structural and civil engineering. This paper describes the concept of materialcomprehensive conceptual and structural design as it is taught at the TU Berlin. This is one possibility to educate the next generation of structural engineers, to make them ready for facing the challenges to come. |
Erschienen in: | Beton- und Stahlbetonbau 105 (2010), Heft 10 |
Seite/n: | 622-630 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Ich möchte den Artikel kaufen
Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (1.13 MB) erwerben. Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden. Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet. |
Ich bin Online-AbonnentAls Online-Abonnent der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen. |
Ich möchte "Beton- und Stahlbetonbau" abonnierenDieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website. |