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The extent of tunnel refurbishment has increased constantly in recent years. The particular importance of meticulous and thought-out planning has been demonstrated on recent projects. The original drawings often provide an insufficient basis for design work and have to be checked, verified or supplemented by targeted investigation measures. A brief glance at the list of claims from a refurbishment project can clearly demonstrate the potential savings, which could have been produced by relatively cheap investigations. For the planning and design of the refurbishment of the first tube of the Tauern Tunnel, many staged investigation surveys were therefore carried out. The investigation measures carried out and their results and effect on the design and tender documents for the refurbishment of the existing tube of the Tauern Tunnel are described in this article.

In den letzten Jahren ist der Umfang der Tunnelsanierungen stetig gestiegen. Die bei Sanierungsmaßnahmen besonders große Bedeutung einer sorgfältigen und durchdachten Planung konnte bei den jüngst ausgeführten Projekten erkannt werden. Alte Baupläne sind oft nur eine sehr unzureichende Planungsgrundlage, die durch gezielte Erkundungsmaßnahmen abgesichert, verifiziert oder ergänzt werden sollten. Ein kurzer Blick auf die Liste der Mehrkostenforderungen bei Sanierungsprojekten zeigt in eindrucksvoller Weise das Einsparpotenzial, das mit vergleichsweise kostengünstigeren Erkundungsmaßnahmen hätte erzielt werden können. Für die Planung der Sanierung der ersten Röhre des Tauerntunnels wurden daher mehrere, zeitlich gestaffelte Erkundungsprogramme durchgeführt. Die durchgeführten Erkundungsmaßnahmen sowie deren Ergebnisse und Auswirkungen auf die Planung und Ausschreibung der Sanierung der Bestandsröhre des Tauerntunnels werden im vorliegenden Beitrag vorgestellt.
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 3 (2010), Heft 4
 
Seite/n:     379-390
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



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