Author(s): | Blab, R.; Pichler, W.; Vergeiner, R. |
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Abstract: | Based on the experience of former tunnel construction projects, the project management appointed an independent quality assurance consultant in addition to quality control by the site supervision for the construction of the intermediate slab and the concrete pavement of the new second tube of the Tauern Tunnel (direction Salzburg). In relation to the concrete pavement with exposed aggregate finish and the intermediate slab, quality assurance measures included the inspection of the suitability certificates and expert support in construction preparation and concreting. Compliance with the technical conditions of contract was also monitored continuously. For the road pavement construction, particular emphasis was placed on the quality of the pavement concrete and the exposed aggregate finish. For this reason, the first few days of pavement construction were subjected to increased checks, until the concrete production, transport logistics and construction crew had got used to the specific conditions in the tunnel and a homogeneous exposed aggregate finish could be guaranteed with the required functional properties like skid-resistance and noise-reducing texture. Construction of the intermediate slab was prepared in advance by casting a test slab as agreed with the specialist in order to check that the required construction quality could be achieved with the chosen process. The experience with the test slab led to an optimisation of the construction process and the implementation of this and maintenance of the quality requirements were supervised during the construction work. Für die Herstellung der Zwischendecke und der Betonfahrbahn der neuen zweiten Röhre des Tauerntunnels (Richtungsfahrbahn Salzburg) wurde von der Projektleitung aufgrund der Erfahrungen aus vorhergehenden Tunnelbaulosen zusätzlich zur Qualitätskontrolle durch die örtliche Bauaufsicht eine begleitende Qualitätssicherung durchgeführt. In Bezug auf die in Waschbetontechnik ausgeschriebene Betonfahrbahn und die Zwischendecke umfassten die qualitätssichernden Maßnahmen die Begutachtung der Eignungsnachweise und die sachverständige Unterstützung der Bauvorbereitung und des Deckeneinbaus. Zusätzlich erfolgte eine laufende Beurteilung der Einhaltung der technischen Vertragsbestimmungen. Für den Straßendeckeneinbau wurde besonderes Augenmerk auf die Qualität des Deckenbetons und der hergestellten Waschbetonstruktur gelegt. Zu diesem Zweck wurden die ersten Tagesleistungen bei der Deckenherstellung einer verdichteten Kontrollprüfung unterzogen, bis sich die Betonproduktion, die Transportlogistik und die Einbaumannschaft auf die spezifischen im Tunnel vorherrschenden Verhältnisse eingespielt hatten und eine homogene Waschbetonoberfläche mit den geforderten funktionalen Eigenschaften bezüglich Griffigkeit und lärmmindernder Textur sicher gestellt werden konnte. Für die Herstellung der Zwischendecke wurde im Rahmen der Arbeitsvorbereitung ein Probefeld in Abstimmung mit dem Sachverständigen hergestellt, um die Erreichbarkeit der geforderten Bauwerksqualität mit dem gewählten Einbauverfahren zu überprüfen. Die Erfahrungen aus dem Probefeld führten zu einer Optimierung des Einbauverfahrens. Die Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Probefeld und Einhaltung der Qualitätsanforderungen wurden bei der Ausführung begleitend überwacht. |
Source: | Geomechanics and Tunnelling 3 (2010), No. 4 |
Page/s: | 365-377 |
Language of Publication: | English/German |
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