Autor(en): | Freystein, H. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Die Wahl einer geeigneten Brücke sowie die Konstruktion und die Bemessung von Eisenbahnbrücken werden maßgeblich beeinflusst von der Interaktion zwischen dem Oberbau und der Brücke aufgrund der Einwirkungen aus dem Eisenbahnverkehr (Anfahren, Bremsen und LM 71) sowie Temperaturschwankungen. Wesentliche Parameter auf Bauwerksseite sind die Oberbauart, die Ausgleichs- und Dehnlängen des Überbaus, die Unterbausteifigkeit, die Übergangskonstruktion sowie die Bauweise. Während in den meisten Fällen vereinfachte Bemessungsverfahren zum Einsatz kommen, müssen in schwierigen Fällen aufwändige Berechnungsverfahren durchgeführt werden. In diesem Beitrag werden die technischen Hintergründe und der Stand der Technik mit einem Ausblick auf Weiterentwicklungen aufgezeigt. Track/Bridge-Interaction - State of the art and examples. Track/Bridge-Interaction significantly influences the choice of bridge-systems, the construction and calculation because of the actions due to rail traffic (braking and acceleration, LM 71) and changes of temperature. Main parameters with regard to the construction are the track superstructure, expansion length of bridge superstructure, support stiffness, transitions structures for bridges and the bridge design. Whereas in the majority of cases simplified calculation methods are sufficient, in certain difficult cases special and complex calculation methods are necessary. This article demonstrates the technical background and the state of the art with a perspective to further developments. |
Erschienen in: | Stahlbau 79 (2010), Heft 3 |
Seite/n: | 220-231 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
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