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In den letzten Jahren wurden auf mehreren Flughäfen im Bereich großer Verkehrsflächen Risse in Betonschlitzrinnen, die dort zur Entwässerung unabdingbar sind, festgestellt. Um die maßgeblichen Einflüsse für diese Rissbildungen zu analysieren, wurden sowohl Laboruntersuchungen als auch Berechnungen zu den Spannungsverhältnissen in den Raumfugen und den Schlitzrinnen selbst durchgeführt. Dabei lag das Hauptaugenmerk der Studien auf der Steifigkeit der Fugenfüllstoffe. Werden die an die Schlitzrinnen angrenzenden Verkehrsflächen in den Wintermonaten bei niedrigen Umgebungstemperaturen betoniert, dehnen diese sich in darauffolgenden Sommerperioden infolge der jahreszeitlich bedingten Temperaturerhöhung aus, wobei die Verformungen des freien Betonrands ohne weiteres 5 bis 10 mm betragen können. Diese Dehnungen sollen in der Raumfuge möglichst zwängungsfrei aufgenommen werden. Kann dies nicht sichergestellt werden, wirken seitliche Flächenpressungen auf die Seitenwände der Schlitzrinnen ein, die maßgeblich von der Steifigkeit des Füllmaterials abhängig sind. In einschlägigen Laboruntersuchungen wurden die jeweiligen Spannungs-Dehnungsbeziehungen für verschiedene Fugenfüllstoffe bestimmt. Dabei zeigten die üblicherweise verwendeten bituminierten Weichfaserplatten eine vergleichsweise hohe Steifigkeit. In der Folge können daraus hohe Beanspruchungen in den Schlitzrinnen generiert werden, die die Rissbildung erklären.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 104 (2009), Heft 5
 
Seite/n:     282-288
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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