Autor(en): | Marx, S.; Schlaich, J. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Eisenbahnbrücken sind bezüglich ihrer Anforderungen an die Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit wahrhaft Hochleistungstragwerke. Diese Bedingungen, gepaart mit zusätzlichen Besonderheiten hinsichtlich der Bautechnologie und der Erneuerbarkeit unter dem rollenden Verkehr haben in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass die angemessene Gestaltung der Brücken sehr stark in den Hintergrund geraten ist. Dabei prägen gerade die Brückenbauwerke in ganz besonderem Maße die Baukultur in unserem Land, weil sie von so vielen Menschen täglich benutzt und selbstverständlich wahrgenommen werden. Höchste Zeit also, den Fokus auf eine gute Gestaltung der Eisenbahnbrücken zu legen und deren Integration in ihre Umgebung signifikant zu verbessern. Dass dabei die Funktionalität, Dauerhaftigkeit und sogar die Kostenseite nicht negativ beeinflusst werden, ist ein wesentliches Ziel des vor zwei Jahren gegründeten Brückenbeirats der DB AG. |
Erschienen in: | Stahlbau 78 (2009), Heft 3 |
Seite/n: | 197-202 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Ich möchte den Artikel kaufen
Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (0.38 MB) erwerben. Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden. Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet. |
Ich bin Online-AbonnentAls Online-Abonnent der Zeitschrift "Stahlbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen. |
Ich möchte "Stahlbau" abonnierenDieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Stahlbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website. |