Autor(en): | Reintjes, K. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Bei der Querung der Bundesstraße B6 über die Mulde bei Wurzen wurde als Tragwerkssystem eine Verbundbrücke mit Zügelgurt-Fachwerk gewählt. Dieser bekannte Fachwerktyp wurde bei der Muldebrücke Wurzen in wesentlichen Richtungen weiterentwickelt. Zum einen wurde das Fachwerk mit einer Tragebene als Mittelträger ausgebildet, zum anderen wurde der Mittelträger mit der Krümmung der Trassierung ausgebildet. Diese Lösung wird in folgendem Bericht dargestellt. Die bei Entwurf und Ausführung gemachten Erfahrungen werden zusammengestellt und es werden alternativ mögliche Lösungswege, Konstruktionstypen und Verfahrensweisen diskutiert. |
Erschienen in: | Stahlbau 78 (2009), Heft 3 |
Seite/n: | 188-196 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Ich möchte den Artikel kaufen
Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (0.68 MB) erwerben. Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden. Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet. |
Ich bin Online-AbonnentAls Online-Abonnent der Zeitschrift "Stahlbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen. |
Ich möchte "Stahlbau" abonnierenDieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Stahlbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website. |