Author(s): | Wenke, M.; Willner, M. |
Title: | |
Abstract: | Der Statentunnel, erbaut im Auftrag der Rotterdams Electrische Tram, stellt für den Großraum Rotterdam eine deutliche Infrastrukturverbesserung für Pendler aus dem Umland dar. Die schwierigen geologischen Verhältnisse und die Querung von Hauptverkehrswegen in einem stark bebauten Gebiet erfordern Vereisungsmaßnahmen für die Herstellung von fünf Querschlägen, die zwei benachbarte mit einer TBM aufgefahrene Tunnelröhren verbinden. Die Herstellung der Vereisungsbohrungen unter engen Platzverhältnissen und eine Reihe zusätzlicher logistischer Randbedingungen erforderten ein hohes Maß an vorausschauender Planung. Darüber hinaus waren die Vermessung und die sorgfältige Ausführung zur Erreichung der geforderten Lagegenauigkeit der Vereisungsbohrungen wesentlich für die erfolgreiche Abwicklung des Projekts. Die mit einer Solelösung aus CaCl2 durchgeführte Baugrundvereisung erlaubte das Auffahren der Querschläge in Abschnitten mittels NÖT und nach der Ausführung von Abdichtungsmaßnahmen mit PVC Folien den Einbau der Betoninnenschale. |
Source: | Geomechanik und Tunnelbau 1 (2008), No. 5 |
Page/s: | 504-511 |
Language of Publication: | German |
I would like to buy the article
You can download this article for 25 € as a PDF file (2.45 MB). The PDF file can be read, printed and saved. Duplication and forwarding to third parties is not allowed. |
I am an online subscriberAs an online subscriber of the journal "Geomechanik und Tunnelbau" you can access this article via Wiley Online Library. |
I would like to order "Geomechanik und Tunnelbau"This article has been published in the journal "Geomechanik und Tunnelbau". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website. |