Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 
Herdina, J.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Der 2,3 Mrd. Euro teure Abschnitt der zweigleisigen Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel im Unterinntal wird fast zur Gänze unterirdisch errichtet. Die seichte Lage der Tunnel in einem inneralpinen Tal führt dazu, dass bei der Bauausführung fast alle im Spezialtiefbau bekannten Verfahren zur Anwendung kommen. Diese werden sogar in Kombinationen verwendet, die weltweit noch nie zusammen eingesetzt wurden. Der Bericht gibt einen Einblick in die einzelnen Baulose dieses schwierigen 41 km langen Abschnitts der europäischen TEN Achse Nr.1 zwischen Berlin und Palermo.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 103 (2008), Heft 10
 
Seite/n:     672-681
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



Ich möchte den Artikel kaufen

Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (1.23 MB) erwerben.
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.


Um die Kosten für den Beitrag anzufragen und das PDF ggf. zu bestellen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an marketing@ernst-und-sohn.de. Sie können dafür auch den folgenden Button verwenden.

Anfrage stellen

Ich bin Online-Abonnent

Als Online-Abonnent der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen.

Ich möchte "Beton- und Stahlbetonbau" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.


Preise inkl. MwSt. und inkl. Versand. Preise für 2017/2018.
€ Preise gelten ausschließlich für Deutschland. Änderungen und Irrtum vorbehalten.