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Betrachtet man die geschichtliche Entwicklung der Berechnungsmethoden gekrümmter Träger, so erkennt man eine Vielzahl von möglichen Rechenverfahren. Heute sind neben Kraftgrößenverfahren und Übertragungsmatrizenverfahren hauptsächlich FE-Berechnungen üblich. Häufig treten bei gemischter Torsion sowie beim Übergang vom gekrümmten zum geraden Träger numerische Schwierigkeiten auf. Es wird daher ein exaktes Lösungsverfahren zur statischen und dynamischen Berechnung eben gekrümmter, beliebig gelagerter Durchlaufträger entwickelt, das diese Probleme vermeidet. Es basiert auf der Lösung der gekoppelten Differentialgleichungen der Durchbiegungen und der Verdrehung. Am Beispiel einer zweifeldrigen stählernen Straßenbrücke wird der Einfluß der Krümmung untersucht. Es zeigt sich, daß das statische und dynamische Tragverhalten geschlossener Querschnitte im Gegensatz zu offenen Querschnitten von der Krümmung nur wenig beeinflußt wird.
 
Erschienen in:     Bautechnik 67 (1990), Heft 3
 
Seite/n:     77-84
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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