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Im Rahmen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Enz in der Nähe von Besigheim wurde im anschließenden Dammbereich ein Gründungsbauwerk als integrale Stahlbetonkonstruktion erstellt. Die in der statischen Berechnung anzusetzenden Temperaturlastfälle wurden in Anlehnung an die ZTV-ING in einem Gutachten definiert. Im Bescheid des Eisenbahn-Bundesamts zu der hierbei erforderlichen Zustimmung im Einzelfall wurde eine Messung der tatsächlich auftretenden Temperaturen und der zugehörigen Verformung über einen längeren Zeitraum nach Fertigstellung des Bauwerks gefordert. Der vorliegende Beitrag hat nach einer Projektbeschreibung und einer Darstellung der Besonderheiten integraler Stahlbetonkonstruktionen die Messergebnisse sowie deren Interpretation zum Gegenstand.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 103 (2008), Heft 5
 
Seite/n:     286-295
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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