Author(s): | |
Title: | |
Abstract: | Mitte der 1980er Jahre wurden in Frankreich erstmals Balkenbrücken als Doppelverbundsystem mit Trapezblechstegen im Brückenbau gebaut. Dieses Prinzip wurde kurze Zeit später in Japan übernommen, und dort wurden verstärkt Verbundbrücken dieser Art ausgeführt. Erste Überlegungen, in Deutschland solche Bauwerke, die eine enorme Trageffizienz aufweisen, zu realisieren, gab es ebenfalls bereits in den 1980er Jahren, doch leider wurde bis heute nur ein Tragwerk dieser Art, die Talbrücke Altwipfergrund, ausgeführt. Im Rahmen eines umfangreichen Kooperationsforschungsprojekts wurden prinzipielle Untersuchungen zum Tragverhalten und zur Detailausbildung von Brückenquerschnitten mit Trapezblechstegen durchgeführt, um diese interessante Bauweise mit einem verbesserten Bemessungskonzept konkurrenzfähig zu machen. Weiterhin konnten die Erkenntnisse der numerischen Berechnungen und Laborversuche durch Messungen an der Talbrücke Altwipfergrund ergänzt werden, um Aussagen über das Tragverhalten zu treffen und aufbauend darauf Verbesserungspotential in den Bereichen Stegdicke, Wirkung der Vorspannung sowie deutliche Reduktion der Verbundmittel zwischen Steg und Betongurt für spätere Bauwerke dieser Art aufzeigen zu können. |
Source: | Bautechnik 84 (2007), No. 5 |
Page/s: | 289-300 |
Language of Publication: | German |
I would like to buy the article
You can download this article for 25 € as a PDF file (0.91 MB). The PDF file can be read, printed and saved. Duplication and forwarding to third parties is not allowed. |
I am an online subscriberAs an online subscriber of the journal "Bautechnik" you can access this article via Wiley Online Library. |
I would like to order "Bautechnik"This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website. |