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Abstract: | Im Hauptbahnhof Berlin kreuzen sich die Fernbahnlinien Nord?Süd und Ost?West. Die N-S-Linie verläuft zu beiden Seiten der tiefsten Bahnhofsebene in Tunneln. Das Trogbauwerk N beginnt am nordseitigen Tunnelmund und führt die N-S-Linie auf Geländeniveau. Statik und Konstruktion warfen schwierige Fragen auf. Der hohe Grundwasserdruck erforderte die Kopplung der Trogsohle mit der Unterwasserbetonsohle, indem die Profile der Rüttelinjektionspfähle in die Trogsohle geführt und dort verankert wurden. Für die Kopplung sind mehrere Lösungen untersucht worden, um deren Einfluß auf den Zwang in der Trogsohle infolge Temperatur und Schwinden zu klären.
Vorstudien zeigten, daß die Temperaturansätze der Technischen Regeln das Berliner Winterwetter unzulänglich beschreiben. Auf Basis von Temperaturanalysen konnten realistische Ansätze der Temperatureinwirkungen formuliert werden. Die Beschreibung der Schubankopplung der Trogsohle an die Unterwasserbetonsohle erforderte Versuche. Bemessungsparameter wurden in Gutachten erarbeitet. In Anbetracht des komplexen Strukturmodells des Trogs und mehrerer Verfügungen hat die Deutsche Bahn das Online-Monitoring bestimmter zwangrelevanter Größen an einem repräsentativen Trog beschlossen. Die Messungen werden von der MPA Braunschweig ausgeführt. Sie begannen ab Herstellung der Trogsohle im Juli 2003 und werden bis in die Betriebsphase fortgeführt werden. Diese Arbeit berichtet über die Meßtechnik und Meßergebnisse vor Aufnahme des Fahrbetriebs. Sämtliche zwangrelevanten Entwurfsannahmen konnten durch die Messungen verifiziert werden. |
Source: | Bautechnik 83 (2006), No. 12 |
Page/s: | 819-826 |
Language of Publication: | German |
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