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In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Fahrgeschwindigkeiten der Eisenbahnzüge in Europa beträchtlich erhöht. Neben den technologischen Entwicklungen bei den Hochgeschwindigkeitszügen waren zur Erreichung der hohen Reisegeschwindigkeiten entsprechende Maßnahmen am Fahrweg erforderlich. Zusätzlich zu einer geeigneten Trassierung mit großen Kurvenradien und zugehörigen Überhöhungen muß der Oberbau den Dauer- und Kurzzeitbelastungen sowie der Schwingungsbeanspruchung standhalten. Während diese Anforderungen auf der freien Strecke einzuhalten sind, kann es hingegen bei Eisenbahnbrücken durch Resonanzerscheinungen zu Problemen im Hinblick auf das dynamische Verhalten kommen. Aus diesem Grund wurde im Eurocode 1 ein entsprechendes Kapitel der dynamischen Berechnung mit den zughörigen Nachweisen gewidmet. In der vorliegenden Veröffentlichung sollen aktuelle Erkenntnisse aus dynamischen Untersuchungen von Eisenbahnbrücken zusammengefaßt werden.
 
Source:     Beton- und Stahlbetonbau 101 (2006), No. 6
 
Page/s:     413-420
 
Language of Publication:     German



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