Autor(en): | Abendeh, R.; Brockmann, C.; Fischer, O.; Rombach, G. A. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Es wird über experimentelle und numerische Untersuchungen bezüglich temperaturinduzierter Verformungen (,Bowing') von Hohlkastensegmenten bei der Herstellung im Kontaktverfahren am Beispiel der weltweit größten Segmentbrücke der Welt berichtet. Empfehlungen zur Reduzierung der unvermeidbaren Imperfektion, welche u. a. zu Paßproblemen zwischen den Fertigteilen sowie einer ungleichförmiger Spannungsverteilung im Querschnitt führen können, werden gegeben. |
Erschienen in: | Beton- und Stahlbetonbau 100 (2005), Heft 3 |
Seite/n: | 207-215 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Ich möchte den Artikel kaufen
Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (0.91 MB) erwerben. Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden. Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet. |
Ich bin Online-AbonnentAls Online-Abonnent der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen. |
Ich möchte "Beton- und Stahlbetonbau" abonnierenDieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Beton- und Stahlbetonbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website. |