Author(s): | Maurer, R.; Weigel, F.; Arnold, A. |
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Abstract: | Im Jahr 2001 wurde im Freistaat Sachsen die Brücke über die Zwickauer Mulde bei Glauchau in B 85 (C 70/85) errichtet. Möglich durch die hohe Druckfestigkeit des Betons in Verbindung mit der Vorspannung beträgt die maximale Schlankheit des Überbaus 39,0 m/1,05 m = 37! Damit wird der Erfahrungsbereich üblicher Schlankheiten bei Spannbetonbrücken deutlich verlassen. Aus diesem Grunde sowie aufgrund der Verwendung des Hochleistungsbetons in großem Umfang wurde das Bauwerk wissenschaftlich begleitet, um Bemessungsansätze und Konstruktionsgrundsätze für den Hochleistungsbeton am Bauwerk unter Baustellenbedingungen zu verifizieren. Es wird über die Erfahrungen aus den Messungen im Rahmen einer Probebelastung sowie aus Langzeitmessungen berichtet. |
Source: | Beton- und Stahlbetonbau 100 (2005), No. 3 |
Page/s: | 195-206 |
Language of Publication: | German |
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