Author(s): | |
Title: | |
Abstract: | Bei Talfahrt schwerer Lkw auf schwierigen Streckenabschnitten kann unangemessene Fahrweise zu hoher Bremsen-Beanspruchung führen. Durch ein Versagen seitens Fahrer oder Fahrzeug drohen dann in Abhängigkeit von der örtlichen Situation und der Ladung außerordentlich weitreichende Folgen. Schwere Unfälle im Laufe der neunziger Jahre veranlaßten in Deutschland an mehreren Orten die Einrichtung von Notfallspuren. Für die Gestaltung derartiger Anlagen sind zwar Gegebenheiten des Einzelfalles maßgebend, bei der Kennzeichnung hingegen müssen weitgehend einheitliche (europäische) Lösungen zum Einsatz kommen. Wegen der mit einer Notfallspur verbundenen Kosten und Erwartungen in beträchtlicher Höhe sind jegliche Erfahrungen an solchen Anlagen zu sammeln und bereitzustellen, - zum Vorteil von Planern zukünftiger sowie Nutzern vorhandener Anlagen. |
Source: | Bautechnik 81 (2004), No. 2 |
Page/s: | 117-125 |
Language of Publication: | German |
I would like to buy the article
You can download this article for 25 € as a PDF file (0.64 MB). The PDF file can be read, printed and saved. Duplication and forwarding to third parties is not allowed. |
I am an online subscriberAs an online subscriber of the journal "Bautechnik" you can access this article via Wiley Online Library. |
I would like to order "Bautechnik"This article has been published in the journal "Bautechnik". If you would like to learn more about the journal, you can order a free sample copy or find out more information on our website. |