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Bei Talfahrt schwerer Lkw auf schwierigen Streckenabschnitten kann unangemessene Fahrweise zu hoher Bremsen-Beanspruchung führen. Durch ein Versagen seitens Fahrer oder Fahrzeug drohen dann in Abhängigkeit von der örtlichen Situation und der Ladung außerordentlich weitreichende Folgen. Schwere Unfälle im Laufe der neunziger Jahre veranlaßten in Deutschland an mehreren Orten die Einrichtung von Notfallspuren. Für die Gestaltung derartiger Anlagen sind zwar Gegebenheiten des Einzelfalles maßgebend, bei der Kennzeichnung hingegen müssen weitgehend einheitliche (europäische) Lösungen zum Einsatz kommen. Wegen der mit einer Notfallspur verbundenen Kosten und Erwartungen in beträchtlicher Höhe sind jegliche Erfahrungen an solchen Anlagen zu sammeln und bereitzustellen, - zum Vorteil von Planern zukünftiger sowie Nutzern vorhandener Anlagen.
 
Erschienen in:     Bautechnik 81 (2004), Heft 2
 
Seite/n:     117-125
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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