Autor(en): | Hegger, J.; Goralski, C.; Rauscher, S.; Kerkeni, N. |
Titel: | |
Kurzfassung: | Die Verbundfuge zwischen Betongurt und Stahlträger wird bei der numerischen Simulation von Verbundträgern durch Federn oder Interfaceelemente mit bi- oder trilinearen Schubkraft-Schlupfgesetzen dargestellt. Mit diesen in der Praxis bewährten Methoden läßt sich das globale Tragverhalten für beliebige Verdübelungsgrade berechnen. Zur Abbildung einer konzentrierten Lasteinleitung, z. B. bei Verankerungen, ist jedoch eine dreidimensionale Modellierung des Verbundmittels erforderlich. Der Aufsatz beschreibt ein dreidimensionales, nichtlineares Finite-Elemente-Modell, mit dem das lokale Trag- und Verformungsverhalten von Kopfbolzendübeln unter Abscherbeanspruchung bestimmt werden kann. Zur Kalibrierung des Modells dienten eigene Abscherversuche für Einzeldübel. In Parameterstudien wird der Einfluß der Betonfestigkeit, der Schaftlänge und der Schweißwulstgeometrie untersucht. Gleichzeitig werden die Grenzen in der Simulation von Abscherversuchen mit der Finiten-Elemente-Methode aufgezeigt. |
Erschienen in: | Stahlbau 73 (2004), Heft 1 |
Seite/n: | 20-25 |
Sprache der Veröffentlichung: | Deutsch |
Ich möchte den Artikel kaufen
Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (1.56 MB) erwerben. Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden. Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet. |
Ich bin Online-AbonnentAls Online-Abonnent der Zeitschrift "Stahlbau" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen. |
Ich möchte "Stahlbau" abonnierenDieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Stahlbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website. |