Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 
Baumann, T.; Kroppen, H.
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die Spannbeton-Vorlandbrücken sind durch sog. Koppelfugen mit der stählernen Schrägseil-Strombrücke fest verbunden und bilden einen fugenlos durchlaufenden Brückenzug. Der einteilige Querschnitt der Überbauten der Vorlandbrücken besteht aus einem dreizelligen Hohlkasten mit weit auskragenden Fahrbahnplatten, die durch einen lastverteilenden Längsunterzug und schrägen Fertigteil-Druckstreben aus hochfestem Beton unterstützt sind. Für die Bemessung der Vorlandbrücken war der Bauzustand mit dem schrittweisen Aufbau des Schrägseilsystems und den großen Montagelasten in weiten Bereichen maßgebend.
 
Erschienen in:     Stahlbau 71 (2002), Heft 6
 
Seite/n:     402-411
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



Ich möchte den Artikel kaufen

Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (3.03 MB) erwerben.
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.


Um die Kosten für den Beitrag anzufragen und das PDF ggf. zu bestellen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an marketing@ernst-und-sohn.de. Sie können dafür auch den folgenden Button verwenden.

Anfrage stellen

Ich möchte "Stahlbau" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Stahlbau" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.


Preise inkl. MwSt. und inkl. Versand. Preise für 2017/2018.
€ Preise gelten ausschließlich für Deutschland. Änderungen und Irrtum vorbehalten.